Blutgruppenkompatible (Blutgruppen-Diät) Vital-, Nähr- und Micronährstoffe entsprechend der jeweiligen Blutgruppe 0, A, B bzw. AB.

Blutgruppendiät

Die Blutgruppendiät stammt von dem amerikanischen Naturheilkundler Peter D`Adamo. Die Blutgruppendiät geht davon aus, dass Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen Nahrung unterschiedlich verarbeiten. Dafür sollen die so genannten Lektine verantwortlich sein, Bestandteile der Nahrung, die den Blutgruppenmerkmalen im Blut ähneln. Werden die “falschen” Lektine gegessen, kann es nach dieser Theorie zur Verklumpung des Blutes kommen und zahlreiche Krankheiten können entstehen. Das eigentliche Ziel der „blutgruppengrechten Ernährung“ ist nicht der Gewichtsverlust (wie bei einer Diät zur Gewichtsreduktion), sondern die Vorbeugung bzw. Heilung diverser Krankheiten sowie die Verbesserung des Allgemeinbefindens. Es gibt aber trotzdem zahlreiche Veröffentlichungen zum Abnehmen mit einer Blutgruppendiät.

Laut Peter d’Adamo soll die Blutgruppe 0 die älteste Blutgruppe sein. Sie entwickelte sich schon, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren. Daher sind Menschen mit Blutgruppe 0 laut der Blutgruppendiät an fleischreiche Nahrung gewöhnt, nicht aber an Getreide oder Milchprodukte da es zu dieser Zeit weder Ackerbau noch Viehzucht gab. So sollen also Menschen mit Blutgruppe 0 auch heute täglich Fleisch essen, um gesund zu bleiben und auf Getreide, vor allem auf Weizen sowie auf Milch verzichten.

Die Blutgruppe A entstand laut Adamo mit den ersten Bauern. Sie sollen vor allem Gemüse und Getreide essen, aber kein Fleisch und keine Milch, da die ersten Bauern angeblich keine Tiere zur Nahrungserzeugung hielten. Die Blutgruppe B soll sich unter Viehzüchtern in Asien entwickelt haben, dem “Nomaden-Typ”, daher seien Menschen mit Blutgruppe B an Milch gewöhnt, auch bestimmte Fleisch- und Getreidesorten sollen zu ihrer natürlichen Nahrung gehören. Die Blutgruppe AB entstand in jüngerer Zeit aus der Vermischung der Blutgruppen A und B und symbolisiert den modernen Menschen. Diese Gruppe sollte vor allem Obst und Gemüse essen.

Abgesehen von einigen exotischen, nur in Ausnahmefällen zur Ernährung gehörenden Pflanzen wie Stechginster, Goldregen und Malven ist kein Lebensmittel bekannt, bei dem je irgendeine negative Wirkung von Lektinen nachgewiesen wurde. Es lässt sich aber nachweisen, dass die Blutgruppen tatsächlich etwas mit der Entstehung verschiedener Krankheiten zu tun haben. Das liegt daran, dass sich bestimmte Krankheitserreger auf Blut mit bestimmten Blutgruppenmerkmalen spezialisiert haben, indem sie sich den Blutgruppenmerkmalen angepasst haben, so dass im Körper von Menschen mit anderer Blutgruppe die Erreger schneller als Fremdkörper erkannt werden können und sie daher vor den Krankheiten geschützt sind. Für Pocken sind daher besonders Menschen mit Blutgruppe A anfällig, während Träger der Blutgruppe 0 früher besonders der Pest zum Opfer fielen und heute von den Magengeschwüre verursachenden Bakterien besonders betroffen sind. Menschen mit Blutgruppe A sind statistisch auch anfälliger für verschiedene Krebsarten wie Brustkrebs und Herzinfarkte. Die Ursachen hierfür sind ungeklärt. Träger der Blutgruppe B sind statistisch häufiger von Asthma betroffen.

Literatur:

* Peter D’Adamo/Catherine Whitney: 4 Blutgruppen, 4 Strategien für ein gesundes Leben, Verlag Piper, 23. Aufl. 2000, ISBN 3-492-04118-3

* Anita Hessmann-Kosaris: Die Blutgruppen-Diät. Das bahnbrechende Ernährungsprogramm für Vitalität, Wohlbefinden und eine schlanke Figur, Verlag Goldmann, 2000, ISBN 3-442-16283-1





4 Blutgruppen – Vier Strategien für ein gesundes Leben (Taschenbuch)

Von Peter J. D’Adamo (Autor), Catherine Whitney (Autor), Michael Benthack (Übersetzer), Maren Klostermann (Übersetzer), Lexa Katrin Gräfin von Nostitz (Übersetzer) - September 07th 2008 Posted

Produktinformation

* Taschenbuch: 429 Seiten
* Verlag: Piper; Auflage: 18., Aufl. (Januar 2001)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 3492228119
* ISBN-13: 978-3492228114
* Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,6 cm
* Preis 9.95 EUR

Produktbeschreibung

Kurzbeschreibung

Sie wissen, daß es vier Blutgruppen gibt. Aber wissen Sie auch, daß Ihre Blutgruppe für Ihre Gesundheit entscheidend ist? Dieses Buch klärt auf über eindeutige Zusammenhänge zwischen Blutgruppe, Anfälligkeit für Krankheiten, Vitalität, psychischer Befindlichkeit, Ernährung und körperlicher Aktivität.

Autorenportrait

Dr. Peter J. D’Adamo, geboren 1956 in New York, ist einer der bekanntesten Naturheilmediziner der USA. Über viele Jahre hinweg hat er die Zusammenhänge zwischen Blutgruppe, Lebensweise, Ernährung, Gesundheit und Krankheiten erforscht.


Dieses Buch kaufen »


Write A Comment

Höchste Qualität

Genmanipulierte Rohstoffe kommen für uns nicht in Frage (GMO-frei)! Außerdem distanzieren wir uns deutlich von Tierversuchen. Alle Produkte werden ständig und sorgfältig auf erstklassige Qualität strengstens kontrolliert.

Hier geht´s weiter »

Katalog Bioaktive Vitalstoffe

Über 200 der beliebtesten bioaktiven Vitalstoffprodukte direkt vom Hersteller für mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude.

Naturheilkundlich und ernährungsmedizinisch ausgerichtete Ärzte und Heilpraktiker verwenden den Fachkatalog in ihrer täglichen Praxis.

Katalog gratis bestellen »

Bioaktive Vitalstoffe